@article{KotliarLanzlWittaetal.2000, author = {Kotliar, Konstantin and Lanzl, Ines M. and Witta, Birka and Vilser, Walthard}, title = {Reaktion retinaler Gef{\"a}ßdurchmesser auf 100 \% O2-Atmung - funktionelle Messung mit dem Retinal Vessel Analyzer an 10 Probanden / Lanzl, Ines M. ; Witta, Birke ; Kotliar, Konstantin ; Vilser, Walthard}, series = {Klinische Monatsbl{\"a}tter f{\"u}r Augenheilkunde. 217 (2000), H. 4}, journal = {Klinische Monatsbl{\"a}tter f{\"u}r Augenheilkunde. 217 (2000), H. 4}, publisher = {-}, isbn = {1439-3999}, pages = {231 -- 235}, year = {2000}, language = {de} } @article{WiescherKotliarNeuhannetal.2010, author = {Wiescher, A. and Kotliar, Konstantin and Neuhann, T. and Lanzl, Ines M.}, title = {Rasch progrediente Visusminderung beider Augen bei einem jungen Patienten}, series = {Der Ophthalmologe}, volume = {105}, journal = {Der Ophthalmologe}, number = {4}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, issn = {1433-0423}, doi = {10.1007/s00347-007-1586-x}, pages = {389 -- 392}, year = {2010}, abstract = {Ein 34-j{\"a}hriger m{\"a}nnlicher Patient stellte sich zur Abkl{\"a}rung einer seit dem 9. Lebensjahr bestehenden und im letzten Jahr rasch progredienten Visusminderung beider Augen bei uns vor. Er beschrieb eine subjektiv zunehmende, im Spiegel f{\"u}r ihn selbst sichtbare, weißliche Tr{\"u}bung in der Pupille beidseits und eine starke Blendempfindlichkeit. Nebenbefundlich gab er rezidivierende Konjunktivitiden und morgens verklebte Lider an. Eine Allergie auf Gr{\"a}serpollen und eine Unvertr{\"a}glichkeit auf Alkohol sowie mehrere Lebensmittel seien ebenfalls bekannt. Zus{\"a}tzlich leidet der Patient an stark ausgepr{\"a}gtem atopischem Ekzem. Dieses wurde nie systemisch, sondern nur bei Bedarf mit kortisonhaltiger Salbe therapiert.}, language = {de} } @article{LanzlSeidovaErbenetal.2010, author = {Lanzl, Ines M. and Seidova, Seid-Fatima and Erben, A. and Th{\"u}rmel, K. and Kotliar, Konstantin}, title = {Diffuse stromale Hornhauttr{\"u}bungen und Ver{\"a}nderungen der H{\"a}nde}, series = {Der Ophthalmologe}, volume = {107}, journal = {Der Ophthalmologe}, number = {4}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, issn = {1433-0423}, doi = {10.1007/s00347-009-2066-2}, pages = {363 -- 365}, year = {2010}, abstract = {Bilaterale stromale Hornhauttr{\"u}bungen sind f{\"u}r den Augenarzt eine differenzialdiagnostische Herausforderung. Im folgenden Beitrag werden 2 Patieninnen (30 und 36 Jahre) mit unterschiedlich stark ausgepr{\"a}gter stromaler diffuser Hornhauttr{\"u}bung vorgestellt. Patientin 1 war kleinw{\"u}chsig (114 cm) und Patientin 2 normal groß (172 cm). Beide Patientinnen wiesen ver{\"a}nderte Gelenkstrukturen an Hand und Fußgelenken sowie diffuse stromale Hornhauttr{\"u}bungen auf. Des Weiteren lagen eine Mitral- und Aorteninsuffizienz (Patientin 1) bzw. eine Aorteninsuffizienz (Patientin 2) vor. Die stromalen diffusen Hornhauttr{\"u}bungen ließen im Zusammenhang mit den Gelenkver{\"a}nderungen ein Scheie-Syndrom vermuten. Therapeutisch ist bei Patienten mit Visusminderung eine (lamell{\"a}re) Keratoplastik sinnvoll.}, language = {de} }