• search hit 8 of 175
Back to Result List

Experimentelle Untersuchung der Luftstromvermischung in Hybridzellenkühltürmen

  • Zwangsbelüftete Nasskühltürme haben im Gegensatz zur Trockenkühlung bei naßkaltem Wetter Nebelschwaden zur Folge. Dagegen ist bei Naßkühlung die spezifische Kühlleistung durch abgeführte Kondensationswärme höher als bei der Trockenkühlung. Hybridzellenkühltürme kombinieren beide Methoden, so daß ein Mischstrom beider Abluftströme die Wasserdampf-Sättigungsgrenze nicht überschreitet. Durch das Mischungsverhältnis kann man den gewünschten Sättigungsgrad einstellen. Je dichter dieser an der Sättigungsgrenze liegt, desto höher ist die Kühlleistung. Der von unten zugeführte Luftstrom der Naßkühlung und der seitlich zugeführte trockene Abluftstrom müssen sehr gut durchmischt werden, um über den gesamten Austrittsquerschnitt des Kühlturms die Sättigungsgrenze nicht zu überschreiten. In einem maßstabsgerechten Modell wurde der Mischungsgrad mit und ohne Einbauten untersucht. Über ein Raster von 10 mal 10 Punkten wurde die örtliche Temperaturverteilung ermittelt. Wärmebilanzen ergeben dann die Mischungsgüte in einer Ebene oberhalb der Zellenkrone. Während ohne Mischeinbauten der Trockenluftanteil in der Mitte des Querschnitts bei unter 15 % liegt erhöhen Einbauten den Trockenluftanteil auf 30 % bis über 40 %. Dabei wurde die Trockenluft auf jeder Kühlturmseite durch 4 konisch zulaufende, unten offene und oben geschlitzte Einbauten kanalisiert. Die Nassluft wurde durch eine im Querschnitt dreieckige Rinne in Richtung der Trockenluftauslässe umgelenkt. Im Raster leicht zu lokalisierende Abweichungen vom gewünschten Mittelwert zeigen Potential für die weitere Verbesserung der Einbauten.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Thulfaut, Rolf Fritz GroßORCiD
ISSN:1436-5103
Parent Title (German):HLH. Heizung, Lüftung/Klima, Haustechnik
Publisher:Springer
Place of publication:Düsseldorf
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2000
Date of the Publication (Server):2023/09/26
Tag:Abluft; Mischen; Nasskühlturm; Trockenkühlturm; kombiniertes Verfahren
Volume:51
Issue:8
First Page:48
Last Page:49
Link: https://www.tib.eu/de/suchen/id/tema:TEMA20000806570/Experimentelle-Untersuchung-der-Luftstromvermischung?cHash=4cfe332f5a7d932a7878487ccbde7028
Zugriffsart:bezahl
Institutes:FH Aachen / Fachbereich Bauingenieurwesen
FH Aachen / Solar-Institut Jülich
collections:Verlag / Springer-VDI-Verlag