Agilität in Großprojekten durch „Integration Driven Design“ : ein Erfahrungsbericht

  • Der folgende Bericht fasst Erfahrungen zusammen, die in großen Entwicklungsprojekten der Firma Ericsson über mehrere Jahre gesammelt wurden. Ziel war dabei nicht, agile Methoden und Techniken einzusetzen - Agilität war zu der Zeit noch kein Hype-Thema. Vielmehr wurden Schwächen in den eigenen Projekten identifiziert und verbessert. Der Erfahrungsbericht vergleicht Verbesserungen in diesen Projekten mit den Ansätzen der agilen Entwicklung. Als Ergebnis werden folgende Punkte festgehalten: Erstens, einige Praktiken und Werte der agilen Entwicklung lassen sich auch in Großprojekten einsetzen. Zweitens, bei der Skalierung für Großprojekte werden diese Praktiken langsamer getaktet. Drittens, agile Entwicklung ist nicht nur eine Reihe von Praktiken und Werten, agile Entwicklung ist vielmehr auch eine Frage der Entwicklungs- und Projektkultur. Diese kulturelle Änderung lässt sich in Großprojekten deutlich langsamer umsetzen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stephan Jacobs
ISSN:0720-8928
Parent Title (German):Softwaretechnik-Trends (STT)
Publisher:GI - Gesellschaft für Informatik
Place of publication:Bonn
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2010
Date of the Publication (Server):2013/07/23
Volume:30
Issue:3
Length:4 Seiten
Link:https://dl.gi.de/items/c3c286d6-59f7-4053-bd74-b974ef723281
Zugriffsart:weltweit
Institutes:FH Aachen / Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
collections:Verlag / GI - Gesellschaft für Informatik