IT-forensische Erkennung modifizierter Android-Apps

  • Malware auf Smartphones ist ein Problem, dem auch Strafverfolgungsbehörden immer häufiger gegenüberstehen. Insbesondere Telefone, bei denen potentiell schadhafte Apps zu einem finanziellen Schaden geführt haben, finden sich auf den Schreibtischen der Polizei wieder. Dabei müssen die Ermittler möglichst schnell und gezielt erkennen können, ob eine App tatsächlich schadhaft manipuliert wurde, was manipuliert wurde und mit wem die App kommuniziert. Klassische Malware-Erkennungsverfahren helfen zwar bei der generellen Erkennung schadhafter Software, sind aber für die polizeiliche Praxis nicht geeignet. Dieses Paper stellt ein Programm vor, welches gerade die forensischen Fragestellungen berücksichtigt und so für den Einsatz in der Strafverfolgung in Frage kommt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sebastian Becker, Hans-Wilhelm Höfken, Philip Schütz, Marko SchubaORCiD
DOI:https://doi.org/10.21269/7857
Parent Title (German):Proceedings of DACH Security 2016, Klagenfurt, Austria, September 2016
Editor:P. Schartner
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2016
Publishing Institution:Fachhochschule Aachen
Date of the Publication (Server):2016/10/25
First Page:120
Last Page:125
Institutes:FH Aachen / Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik