Digitale Lehre in der Geotechnik: Aktueller Stand und weitere Entwicklungen

  • Digitale Lehrmaterialien werden seit mehreren Jahren in den Hochschulen eingesetzt und eröffnen ganz neue Wege zur Vermittlung des Lehrstoffs. Die Erstellung dieser Lehrmaterialien kann allerdings je nach Art und Qualität sehr zeitintensiv sein und für Lehrende einen großen Mehraufwand bedeuten. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zur Erstellung von Lehrvideos für geotechnische Feld- und Laborversuche haben die Autoren dieses Beitrags allerdings die Erfahrung gemacht, dass das gemeinsame, hochschulübergreifende Erstellen von Lehrmaterialien viele Vorteile mit sich bringt. Dadurch inspiriert, führten die Autoren dieses Berichts eine Umfrage unter den deutschsprachigen Geotechnik-Lehrstühlen der (Technischen) Universitäten und (Fach-)Hochschulen durch. Nach drei Semestern, in denen Lehrveranstaltungen an den Hochschulen aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend digital durchgeführt werden mussten, war es ein Ziel dieser Umfrage, den Bestand und den Einsatz digitaler Lehrmaterialien im Fachgebiet Geotechnik zu erheben. Ein weiteres Ziel war die Initiierung eines Netzwerks, in dem sich Geotechnik-Professorinnen und -Professoren zu Lehrthemen austauschen können und gemeinsam (digitale) Lehrmaterialien erstellen und nutzen. Der vorliegende Beitrag stellt das gemeinsame Lehrprojekt der Autoren vor, präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage und berichtet über die ersten Aktivitäten des neuen Netzwerks.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Katharina Kluge, Ansgar Kirsch, Christoph Budach
DOI:https://doi.org/10.1002/gete.202200013
ISSN:0172-6145 (Print)
ISSN:2190-6653 (Online)
Parent Title (German):geotechntik
Publisher:Ernst & Sohn
Place of publication:Berlin
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2022
Date of the Publication (Server):2023/01/24
Tag:Didaktik; Geotechnik; digital teaching; digitale Lehre; geotechnical engineering
Issue:Early View
Length:8 Seiten
Link:Online lesen
Zugriffsart:campus
Institutes:FH Aachen / Fachbereich Bauingenieurwesen
collections:Verlag / Ernst & Sohn