• Treffer 1 von 35
Zurück zur Trefferliste

Optimierung der Oxidationskinetik von Sulfit zu Sulfat durch effiziente feinblasige Belüftung bei Anlagen zur Rauchgasentschwefelung fossil befeuerter Kraftwerke und Industrieanlagen mittels Seewasser ("Optiox")

  • Das Forschungsvorhaben Optiox beschäftigt sich mit der Optimierung eines Belüftungsbeckens zur Rauchgasentschwefelung fossil befeuerter Kraftwerke mittels Seewasser. Unter Neutralisierung der entstehenden Hydroniumionen (H3O+) durch die natürliche Alkalität des Seewassers dissoziiert Schwefeldioxid aus dem Rauchgase im vorgeschalteten Absorber beim Phasenübergang von der Gas- in die Flüssigphase zu Sulfiten. Im Belüftungsbecken werden diese Sulfite mittels eingeblasener Luft zu Sulfaten oxidiert, was zu einer geringen Erhöhung der Sulfatfracht vor Einleitung ins Meer führt, die unterhalb der natürlichen Schwankungen liegt. Daneben dient das Belüftungsbecken der Konditionierung des Seewassers hinsichtlich pH-Wert und Sauerstoffgehalt und ist mit hoch effizienten Belüftern ausgestattet, deren Spezifikation den jeweiligen Randbedingungen, wie Abscheideleistung des Absorbers, Beckengeometrie sowie lokalen Gegebenheiten angepasst wird.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Matthias Höfler, Rolf Fritz GroßORCiD
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Datum der Publikation (Server):19.09.2023
Umfang:1 Seite
Bemerkung:
Projektlaufzeit: 10/2012 – 09/2015
Gefördert durch: BMBF – Förderkennlinie Ingenieurnachwuchs
Kooperationspartner: Doosan Lentjes GmbH, Ratingen, FH Aachen, Fachbereich Energietechnik, Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß
Link: https://www.wsa.rwth-aachen.de/cms/WSA/Forschung/Abgeschlossene-Forschungsprojekte/~hgif/Optiox-Optimierung-der-Oxidationskineti/
Fachbereiche und Einrichtungen:FH Aachen / Fachbereich Bauingenieurwesen
FH Aachen / Solar-Institut Jülich