• search hit 40 of 55
Back to Result List

Entwicklung eines Einführungskonzepts für IT-Service-Management in KMU

  • Obwohl es eine Vielzahl von Einführungskonzepten für ITSM gibt, hat sich bisher keines dieser Konzepte auf breiter Linie durchgesetzt. Das gilt in erhöhtem Maße für ITSM-Einführungskonzepte für KMU, wohl nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Mehrwert von ITSM für KMU aufgrund der geringeren Größe der IT-Organisationen nur entsprechend schwieriger generiert werden kann. Mit diesem Beitrag wird ein Einführungskonzept für ITSM in KMU systematisch hergeleitet. Dafür wurden zunächst die Treiber und Barrieren von ITSM untersucht, um daraus ein umfassendes Wirkmodell zu entwickeln. Da mit diesem Wirkungsmodell die Einflussfaktoren auf den Erfolg von ITSM in KMU deutlich werden, konnte auf dieser Basis ein Einführungskonzept abgeleitet werden, welches insbesondere die positiven Effekte unterstützt bzw. verstärkt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Willi Becker, Martin WolfORCiD
ISBN:978-3-944330-62-4
Parent Title (German):Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik 2019 : Tagungsband zur 32. AKWI-Jahrestagung / hrsg. von Martin R. Wolf, Thomas Barton, Frank Herrmann, Vera G. Meister, Christian Müller, Christian Seel
Publisher:mana-Buch
Place of publication:Heide
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2019
Date of the Publication (Server):2022/06/01
First Page:129
Last Page:137
Link:https://doi.org/10.15771/978-3-944330-62-4
Zugriffsart:weltweit
Institutes:FH Aachen / Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik